reFuels – Rethinking Fuels

Index

sprungmarken_marker_117

What Are reFuels?

Apart from the energy sector, industry, and private households, private and goods traffic based on fossil fuels contributes significantly to anthropogenic CO2 emissions, and, hence, to climate change. When considering the climate protection goals of the Federal Government, ship, air, and rail traffic for transporting heavy goods over long distances will continue to need liquid fuels in future.

Regeneratively produced fuels, reFuels for short, have the same energy density as fossil fuels. Their use, accompanied by additional measures to expand electric mobility, represents a promising approach to CO2-neutral mobility. reFuels can be produced from carbon-containing agricultural and forestry residues or industrial and municipal waste as well as by direct conversion of CO2 and sustainably produced hydrogen.

Bedeutung und Notwendigkeit

Die verschiedenen Bereiche des Lebens wie Industrie, Haushalte oder die Landwirtschaft haben sich im Zuge der Energiewende und der Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 unterschiedlich entwickelt: Während etwa im Jahr 2017 in der Energiewirtschaft und bei Gebäuden schon ein sichtbarer Rückgang bei den CO2-Emissionen gegenüber dem Referenzjahr 1990 erreicht wurde, stagnieren diese im Verkehrssektor, trotz der gleichzeitigen Steigerung der Personen- und Tonnenkilometer.

Relevance and Necessity

With progressing energy transition and the implementation of the climate protection plan 2050, the different areas of life, such as industry, households, or agriculture, have developed differently: CO2 emissions of the energy sector and buildings in 2017 were far lower than in the reference year of 1990. In the transport sector, by contrast, CO2 emissions stagnate in spite of the simultaneous increase in person- and ton-kilometers. 

 

Emission of greenhouse gases in Germany


To largely contribute to reaching the energy transition goals in the mobility sector as well, both production processes of regenerative fuels and drive technology must be further developed. Analysis of scenarios for the transport sector reveals that a complete energy transition by 2050 will not be achieved by electric mobility alone.

Change to CO2-neutral mobility is no decision among different drivetrain concepts (electric mobility, fuel cell mobility, regenerative gaseous mobility, and regenerative fuel mobility). The different methods of producing regenerative energy have to be analyzed in parallel. The respective efficiencies, availabilities, and potentials have to be combined. A sufficient amount of CO2-neutral fuels will only be ensured when combining various processes.

reFuels as building blocks for CO2-neutral mobility

 

Advantages

  • reFuels are free from undesired minor constituents, such as sulfur or nitrogen compounds.
     
  • The structure and composition of reFuels can be adjusted and optimized for specific applications, in particular in terms of efficiency of combustion and formation of local emissions.
     
  • As the project focuses on hydrocarbon components, reFuels can be integrated into presently used fuels.
     
  • The high energy density of liquid fuels and their easy storability and transportability are guaranteed when using reFuels.
     
  • The existing transport infrastructure, logistics, and application technologies can be used as long as the fuels fulfill existing standards.
     
  • Use of existing infrastructures and renewable energy sources for the production of reFuels will reduce CO2 emission of the existing fleet, the clear objective being CO2 neutrality.

Home  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

sprungmarken_marker_117

Was sind reFuels?

Der von fossilen Kraftstoffen angetriebene Individual- und Lastverkehr trägt neben Energiewirtschaft, Industrie und Haushalten mit zu den vom Menschen verursachten CO2-Emissionen und somit zum Klimawandel bei. Gerade der Schiffs-, Luftfahrt- oder Bahnverkehr, bei dem lange Strecken zurückgelegt oder große Lasten transportiert werden, benötigt unter Berücksichtigung der Klimaschutzziele der Bundesregierung auch in Zukunft flüssige Kraftstoffe.
 

Regenerativ hergestellte Kraftstoffe – sogenannte reFuels – haben die gleiche Energiedichte wie fossile Kraftstoffe und sind deshalb neben anderen Maßnahmen, wie dem Ausbau der Elektromobilität, ein vielversprechender Weg hin zu einer CO2-neutralen Mobilität. ReFuels lassen sich aus kohlenstoffhaltigen Reststoffen der Land- und Forstwirtschaft, aus Industrie- und Siedlungsabfällen wie auch durch die direkte Umwandlung von CO2 und erneuerbarem Wasserstoff herstellen.
 

Bedeutung und Notwendigkeit

Die verschiedenen Bereiche des Lebens wie Industrie, Haushalte oder die Landwirtschaft haben sich im Zuge der Energiewende und der Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 unterschiedlich entwickelt: Während etwa im Jahr 2017 in der Energiewirtschaft und bei Gebäuden schon ein sichtbarer Rückgang bei den CO2-Emissionen gegenüber dem Referenzjahr 1990 erreicht wurde, stagnieren diese im Verkehrssektor, trotz der gleichzeitigen Steigerung der Personen- und Tonnenkilometer.

 

Emission von Treibhausgasen in Deutschland



Um auch im Mobilitätssektor positiv und signifikant zu den Zielen der Energiewende beizutragen, müssen sowohl die Herstellungsverfahren für regenerative Energieträger wie auch die Antriebstechnik selbst deutlich weiterentwickelt werden. Energiewende-Szenarien für den Verkehrssektor zeigen, dass alleine die Elektromobilität bis 2050 keine vollständige Energiewende im Verkehr ermöglicht.

Der Wechsel zu einer CO2-neutralen Mobilität ist keine Entscheidung zwischen den verschiedenen Antriebsstrangansätzen (Elektromobilität, Brennstoffzellenmobilität, regenerative gasförmige Mobilität und regenerative Kraftstoffmobilität). Deshalb müssen die verschiedenen Wege der regenerativen Energiegewinnung parallel betrachtet und die jeweiligen Wirkungsgrade, Verfügbarkeiten und Möglichkeiten zusammengefasst werden. Nur das Zusammenspiel verschiedener Wege kann eine ausreichende Menge an CO2-neutralen Kraftstoffen sicherstellen.

 

reFuels als Baustein einer CO2-neutralen Mobilität
reFuels als Baustein einer CO2-neutralen Mobilität

 

Vorteile

  • ReFuels sind frei von unerwünschten Nebenbestandteilen, wie etwa Schwefel- oder Stickstoffverbindungen.
     
  • Die Struktur und Zusammensetzung der reFuels lassen sich auf die spezifische Anwendung hin einstellen und optimieren, insbesondere hinsichtlich der Effizienz bei der Verbrennung und der Bildung lokaler Emissionen.
     
  • Durch den Fokus des Projekts auf Kohlenwasserstoff-Komponenten lassen sich reFuels in gegenwärtig genutzte Kraftstoffe integrieren.
     
  • Die hohe Energiedichte flüssiger Kraftstoffe sowie deren einfache Speicher- und Transportierbarkeit bleiben bei reFuels erhalten.
     
  • Die existierende Transportinfrastruktur und -logistik sowie die Anwendungstechnologien können genutzt werden, solange die Kraftstoffe in den bestehenden Normen bleiben.
     
  • Die Nutzung bestehender Infrastrukturen sowie erneuerbarer Energien für den Herstellungsprozess von reFuels reduziert den CO2-Ausstoß in der Bestandsflotte mit CO2-Neutralität als klarem Ziel.